BESSER SUCHEN

Print Friendly, PDF & Email

Am Beginn jeder Informationsbeschaffung steht der Suchprozess, das gezielte, rasche Finden der gewünschten und benötigten Information.
Ob man in digitalen Quellen sucht die man bereits kennt, weil sie zu den favorisierten Informationsquellen, gehören oder es sich um die Suche im weltweiten Web handelt, weil die Quellen nicht bekannt sind, es ist immer das Werkzeug SUCHMASCHINE das dafür genutzt wird.

Suchmaschinen im Web vermitteln durch die raschen Ergebnisse den Eindruck, dass der Suchprozess keiner besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Bei den meisten Suchanfragen werden die rasch gefundenen Ergebnisse auch ausreichen und gleichzeitig wird damit auch das Bedürfnis nach schneller Antwort gestillt.

Bei der Suche nach Rechtsinformation ist aber der Anspruch an die Suchergebnisse meist viel höher.
In den wenigsten Fällen ist es damit abgetan einfach nur einen Begriff in das Google-Suchfeld einzugeben.
Unter dem Thema „Besser Suchen“ möchten wir folgende Aspekte des optimalen Suchprozesses im Detail betrachten: